×

Warnung

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sonntag, 26. Juni 2022, 18:00 Uhr

Der Gospelchor "Good News Bönen" plante schon seit Dezember die Fahrt nach Zeilsheim/Frankfurt, aus der einer unserer Sänger kommt. Dieser Bassist hat das organisiert. 

Und immer schon war eine Wiederholung dieses Konzertes in Bönen geplant. Und von den Sängern kam dann der Impuls "für die Ukraine". Daraus wurde dann diese Benefizkonzert zugunsten der weltweit operierenden kirchlichen Organisation "Diakonie Katastrophenhilfe" (für die der Gospelchor und andere einmal € 5000,- für Erdbebenopfer in Haiti ersungen haben.) Und gleich darauf der Gedanke, dass auch die hier ankommenden Flüchtlinge Hilfe benötigen. Und deren Helfer. Die Organisation "Zuflucht Bönen" war sehr erfreut. Es sind einige (etliche?) BönenerINNEN, die mit hier ankommenden Menschen aus Krisengebieten in die Behörden gehen, Deutschkurse vermitteln, in den unterschiedlichsten Lebenslagen helfen, soweit sie das können. Als Ehrenamtliche schaffen sie den fremden Menschen Perspektiven. ( Und wo ist unser Staat dabei?  ....)

Ein nächster Schritt von mir: Die Flüchtlinge sollen sichtbar werden. Wer könnte etwas singen oder vortragen? Eine (offizielle) Rede von "Zuflucht Bönen" wäre auch gut.  - Gedankenanstöße zum Konflikt Ukraine-Russland, zu Kriegen auf der Welt.

Also nicht mehr nur reines Konzert, sondern den "Benefiz-Gedanken" darstellen, erläutern.

Aber es ist nicht so leicht, diese Menschen ins Rampenlicht zu bekommen. Wir haben bislang erst 4 Beiträge. Es wird wohl bis zum Beginn des Konzertes noch einiges offen bleiben. Spontanität ist gefragt!

Wenn künstlerische Beiträge vielleicht etwas schwieriger sind, in der Pause kommen die kulinarischen Fertigkeiten und Fähigkeiten von "Zuflucht Bönen" zum Tragen. Eine Gelegenheit, sich über die kulturellen Grenzen zu begegnen. Für Speisen und Getränke werden Spenden zugunsten von Zuflucht Bönen erbeten.

Benefitzkonzert Good News
Ort Alte Kirche Bönen, Kirchplatz, 59199 Bönen